Das Geburtshaus im Ökozentrum stellt sich vor

Wir begleiten werdende Eltern individuell und umfassend, egal ob das Baby zu Hause, im Geburtshaus oder in der Klinik zur Welt kommt, d.h. auch Eltern, deren Kind im Krankenhaus geboren wird, können von den Hebammen des Geburtshausteams in der Schwangerschaft, im Wochenbett und in der Stillzeit betreut werden.

Die Mutterschaftsvorsorgeuntersuchungen und der Geburtsvorbereitungskurs dagegen werden von allen vier Hebammen im Wechsel durchgeführt. Das gibt Euch die Möglichkeit uns alle kennen zu lernen und Euer Vertrauen in uns kann wachsen. Wir lernen Euch kennen und können Euch individuell bei der Geburt begleiten.

Wir arbeiten zu viert freiberuflich als Team zusammen. Teamarbeit bedeutet für uns , dass wir uns gegenseitig vertreten und geregelte Arbeits- und Freizeit haben und so zum Beispiel ausgeruht zur Geburt kommen, dass wir miteinander im Gespräch sind und uns regelmäßig austauschen und unterstützen und uns zum Vorteil der von uns begleiteten Familien fortbilden. Unsere „Geburtshauseltern“ bekommen für die Zeit der Schwangerschaft und des Wochenbetts eine Hebamme des Teams als Ansprechpartnerin (Kontakthebamme).

Leitbild

Grundauffassung

  • Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit sind natürliche Vorgänge, die wir als Hebammen mit fachkompetenter und individueller Betreuung unterstützen und begleiten.
  • Kontinuierliche Rundumbetreuung schafft Vertrauen und Sicherheit.
  • Die Entwicklung zur Familie soll dabei von den werdenden Eltern mit informierter Eigenverantwortung gestaltet werden.

Team

Wir sind eine überschaubare Gruppe von Hebammen, die sich mit dem Geburtshaus eine gemeinsame Existenz aufgebaut hat. Wir wollen uns gegenseitig ergänzen in spezifischen Fähigkeiten, einheitliche Vorgehensweisen entwickeln und diskutieren. Wir pflegen den offenen und ehrlichen Austausch miteinander und geben uns gegenseitig Rückmeldung, so dass wir Fortschritte machen können. .

Die Atmosphäre im Team ist geprägt von:

  • Gleichberechtigung
  • Sympathie
  • Vertrauen
  • Toleranz
  • Spass
  • Zuverlässigkeit
  • Verantwortungsbewußtsein
Diese gute Atmosphäre soll sich auch nach außen auf die Frauen und Paare übertragen.

Frauen, Paare und Familien

Das Geburtshaus bietet einen geschützten Rahmen für alle Menschen, die Vertrauen in sich, das Leben und in uns haben.

Werdende Eltern sehen wir als selbständige Personen mit eigenen Vorstellungen, Fähigkeiten und Wünschen an, die wir in unsere Arbeit einbeziehen wollen.

Als gleichgestellte Partner versuchen wir, das richtige Maß zwischen Nähe und Distanz zu finden. Mit ausreichend Zeit, Offenheit und Kompetenz begleiten wir die werdenden Eltern auf ihrem individuellen Weg durch den neuen Lebensabschnitt und wollen eine positive Einstellung fördern. Diese gute Atmosphäre soll sich auch nach außen auf die Frauen und Paare übertragen.

Mitarbeiterinnen

Unsere Mitarbeiterinnen unterstützen die Idee und die Grundauffassung des Geburtshauses. Die Zusammenarbeit ist geprägt von Offenheit und Vertrauen in die gegenseitige Kompetenz.

Unternehmen Geburtshaus

Unser Hauptziel ist, Geburtshäuser als Einrichtungen der Grundversorgung fest im Gesundheitssystem und in der Öffentlichkeit zu etablieren.

Unser Geburtshaus soll:

  • Anlaufstelle mit großem und vielfältigem Angebot für werdende und junge Familien sein
  • Als allgemein anerkannte Einrichtung mit großem Bekanntheitsgrad ein sicheres finanzielles Standbein für uns als freiberufliche Hebammen bieten.

Kooperationspartner

Die respektvolle und ehrliche Zusammenarbeit findet auf der Basis von fachlicher Kompetenz und offenen sowie nachvollziehbaren Informationen statt.